Anja das bunte Alpaka

Unsere Tochter verstarb im August 2021 unerwartet mit 9 Jahren. Einige Wochen später entdeckten wir ihr handgeschriebenes Buch ‚Anja das bunte Alpaka‘, das sie heimlich geschrieben hatte…

Der Weg zu Ramonas Vermächtnis

Unsere Ramona wurde 2012 geboren. Nach einem schweren Start ins Leben und einer lebensnotwendigen Herz-OP, die Ramona bereits 14 Tage nach ihrer Geburt hatte, entwickelte sich Ramona hervorragend. Sie war ein liebes, freundliches, zuvorkommendes und herzensgutes Kind. Gesundheitlich mussten wir nach der Geburt und der ersten OP noch zwei weitere Eingriffe am Herzen machen lassen – danach konnte sie stets ein ganz normales Leben führen. Sie ging ab ihrem 7. Lebensjahr in eine normale Grundschule und war eine sehr gute Schülerin.

Das Schreiben, Lesen, Basteln, Musizieren und Schauspielern war ihre Welt. Bereits im Alter von 5 Jahren konnte sie lesen und schreiben und fing an, in ihrer Kindersprache Gedichte und Drehbücher zu schreiben. Im Jahr 2018 bekam Ramona von ihrer Oma als Urlaubsmitbringsel ein Heft mit einem Alpaka-Einband zum Reinschreiben geschenkt. Ramona fing direkt an, von „Anja das bunte Alpaka“ zu schreiben. In den folgenden Monaten schrieb sie wohl heimlich darin weiter – wir dachten, das sei ihr Tagebuch, deshalb haben wir niemals in das Buch hineingeschaut. Dass Ramona ein komplettes Werk verfasst hat – damit haben wir überhaupt nicht gerechnet! 

Im Juli 2021 mussten wir uns leider nochmals einer Herz-OP unterziehen – Ramona sollte eine neue Herzklappe erhalten. Die OP gelang, doch es kam zu Komplikationen und unsere über alles geliebte Ramona wachte nicht mehr auf.

Ungefähr 4-6 Wochen nach der Beerdigung von Ramona haben wir das Buch gefunden – und was sollen wir sagen? – Wir waren einfach nur sprachlos. Wir sind traurig, dass wir es nicht mitbekommen haben, wie sie dieses Werk geschrieben hat. Wir sind stolz, dass sie so ein Meisterwerk gemacht hat. Und wir sind überwältigt, dass sie so viel hinterlassen hat. Unsere zweite kleine Tochter hat uns erklärt, dass sie eine Buchpräsentation für nach der OP geplant hatten – da wollten sie Papa und Mama mit dem Buch überraschen. 

Anja das bunte Alpaka – als Buch und Hörbuch

Ramonas Buch wird veröffentlicht.

Im Herbst 2021 entdeckten wir, dass unsere Tochter im Laufe der Zeit ein komplettes Werk mit 160 handgeschriebenen Seiten verfasst hatte – wir waren völlig sprachlos… Circa ein Jahr später habe ich – die Mama von Ramona – das Buch einer Druckerei gezeigt – und sie waren völlig begeistert und meinten, dass sie mir helfen würden, das Buch auf den Markt zu bringen. Ich muss dazu erwähnen, dass unsere Tochter immer berühmt werden wollte (sie sagte immer: „Wenn ich groß bin, werde ich Tänzerin, Sängerin, Schauspielerin, Autorin, Tierärztin und Mama“). Da nun unser ganzes Leben in Schutt und Asche gelegt wurde, habe ich mich dazu entschlossen, meiner Maus wenigstens einen Wunsch zu erfüllen: nämlich ihren Wunsch, eine berühmte Autorin zu werden. Und so habe ich ihr Buch 1:1 umgesetzt. Am 06.08.2023 – Ramonas 11. Geburtstag – wurde das Buch veröffentlicht. Die Erlöse des Buches wurden von Anfang an komplett gespendet. Unserer Tochter war es immer ein großes Anliegen, anderen zu helfen. Und so werden wir dies in ihrem Namen ausführen.

Das Hörbuch entsteht und wird veröffentlicht.

Nachdem unsere kleine Tochter in einer öffentlichen Buchvorstellung vor über 100 Leuten Ramonas Buch „Anja das bunte Alpaka“ vorgelesen und präsentiert hat, war die Begeisterung der Zuhörer riesig. Eine Frau sprach uns nach der Lesung an, ob wir nicht ein Hörbuch machen könnten. Dieser Anstoß bewegte uns dazu, 2024 mit der Umsetzung dieser Idee zu beginnen. Durch die Unterstützung des jaM’in-Tonstudios sowie zahlreichen Weggefährten entstand ein Hörbuch, das unsere Erwartungen mehr als übertroffen hat. Außerdem produzierte Ramonas Lieblingsband Randale extra einen Song für das Hörbuch. Am 06.08.2025 – Ramonas 13. Geburtstag – wurde das Hörbuch zusammen mit der Firma Reaper Entertainment veröffentlicht.

Der Verein entsteht …

Nach der Entdeckung von Ramonas handgeschriebenem Buch Anja das bunte Alpaka entstand der Wunsch, ihr Vermächtnis weiterzutragen. Daraus entwickelte sich die Gründung des Fördervereins ‚Ramonas Vermächtnis‘, der die Nachsorgeklinik Tannheim unterstützt und alle Erlöse aus Buch- und Hörbuchverkäufen weiterleitet.“